News

IMG 1175 Gut

Besuch der BBS Wechloy

Am 17. Mai sowie am 24. Mai 2018 durften wir in unseren Räumlichkeiten jeweils eine Berufsschulklasse der BBS Wechloy begrüßen. Die Schüler befinden sich derzeit im zweiten Ausbildungsjahr der Berufsausbildung zum Kaufmann/-frau für Speditions- und Logistikdienstleistungen. Der Tag startete für die Klassen mit einer Führung durch unser Hochregallager zusammen mit Norman Schröder, dem Leiter Operative.

Im Anschluss ging es zurück ins Bürogebäude, wo die jetzigen Auszubildenden eine viertelstündige Firmenpräsentation hielten, in welcher das Unternehmen Global Warehouse and Logistics GmbH ein wenig genauer vorgestellt wurde. Präsentiert wurden die Geschichte, die verschiedenen Standorte, die Abteilungen vom Standort Westerstede sowie die Kunden und der Weg eines Containers.

Anschließend startete ein Vortrag vom Ausbildungsbeauftragten Stephan Jungheit über die Zollabwicklung von Import-Containern, wobei im Anschluss ein Zollantrag bei der Antragsstelle in Duisburg „live“ abgegeben wurde. Hier durften sich dann auch die Schüler mal versuchen, was auch gut gelang. Da das Thema Zoll auch in den Abschlussarbeiten eine wichtige Rolle spielt und viele Betriebe über keine eigenen Zollabteilungen verfügen, stieß das Thema bei den Schülern auf großes Interesse. Abgerundet wurde der Vormittag durch ein gemeinsames Essen in der Kantine, wobei die Schüler bei Kaffee und Brötchen das Erlebte noch einmal Revue passieren lassen konnten. Der Tenor der Schüler und Lehrer war durchweg positiv.